Schäffler Murnau - Logo
Grußwort des 1. Vorstandes

Liebe Murnauer, liebe Gäste aus Nah und Fern, liebe Freunde des Murnauer Schäfflertanzes,

 

die vergangene Tanzsaison 2013 war für uns Murnauer Schäffler wieder einmal ein großer Erfolg mit einzigartigen unauslöschlichen Momenten, die in dem emotionalen letzten Tanz in der Öffentlichkeit am Fachingsdienstag im Herzen unserer Marktgemeinde und vor unserem Murnauer Publikum gipfelten. Dabei sah und spürte man es deutlich, dass es den Aktiven trotz der anstrengenden,zurückliegenden Wochen, aber auch zahlreichen Zuschauern schwerfiel, für 7 Jahre Abschied vom Schäfflertanz zu nehmen.



In über 165 Tänzen in Murnau aber auch in zahlreichen benachbarten Gemeinden haben wir es zusammen mit dem Jugend-und Blasorchester Murnau wieder geschafft, den tieferen Sinn des Schäfflertanzes zu erfüllen: Lebensmut zu verbreiten und die Menschen mit Frohsinn und Heiterkeit anzustecken. Dies konnte nur durch eine geschlossene Leistung aller Aktiven, vor und hinter den Kulissen, und eine einzigartige Kameradschaft erreicht werden, wofür ich mich als Vorstand bei allen Beteiligten nochmals recht herzlich bedanken möchte. Mein Dank geht aber auch, im Namen aller Schäffler und Musiker an unser wunderbares Publikum, dass uns an allen Tanzorten immer mit goßer Begeisterung aufgenommen hat.

 

Wir können in Murnau voller Stolz auf eine über 154-jährige Tanztradition zurückblicken. Der Verein zur Erhaltung des Murnauer Schäfflertanzes darf zudem im Jahr 2013 sein 50-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Die Tatsache, dass die „Schaffler“ in und mit Murnau so fest verwurzelt sind und in unserer Marktgemeinde alle 7 Jahre „Ausnahmezustand“ im positiven Sinne herrscht, ist all denjenigen zu verdanken, die diese wünderschöne Tradition an die jeweils nächste Generation weitergegeben und „nicht die Asche verwahrt, sondern das Feuer am Brennen gehalten“ haben.


Dies ist für uns Ansporn und Aufgabe zugleich, die Tradition des Murnauer Schäfflertanzes weiter aufrecht zu erhalten und weiterzugeben - zur Freude der Bürger und zur Ehre des Marktes Murnau.

 

Ich wünsche Ihnen nun viel Spass beim Besuch unserer Internetseite und würde mich freuen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen, spätestens jedoch beim Murnauer Schäfflertanz 2020 begrüßen zu dürfen.

 

Mit Schäfflergruß „Gut Spund“

 

Michael Huber

1.Vorstand