Schäffler Murnau - Logo
Grußwort des Landrats Harald Kühn

Zum 150-jährigen Jubiläum gratuliere ich den Murnauer Schäfflern im Namen des Landkreises, aber auch persönlich sehr herzlich. Seit dem 1. Tanz im Jahre 1859 haben viele engagierte Mitglieder dieses alt-ehrwürdigen Vereins dazu beigetragen, diesen traditionsreichen Zunfttanz alle sieben Jahre der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter hohem persönlichen Einsatz wurde damit ein wichtiger Bestandteil unserer vielfältigen Kultur an die Nachkommen weitergereicht.

 

Auf Initiative von Herrn Anton Betzmeir wurde 1963 der Verein zur Erhaltung des Murnauer Schäfflertanzes e.V. gegründet. Die Gründungsurkunde unterzeichneten weitere namhafte Persönlichkeiten dieser Zeit, wie Kurt Winter, Reinhard Leu, Dr. Helmut Reif, Ludwig Betzmeir, Helmut Stuber, Rupert Pflugmacher, Ludwig Kleele, Alois Federl, Franz Xaver Pittrich und Josef Keller. Damit wurde eine Institution ins Leben gerufen, die den Fortbestand des Tanzes in Murnau bis heute beispielhaft gesichert hat.

 

Die ca. 300 Mitglieder im Jubiläumsjahr sind eine hervorragende Basis dafür, dass sich auch künftige Generationen am unverwechselbaren Brauchtum des Schäfflertanzes erfreuen können. Stellvertretend gilt der Dank für das Engagement und die Bereitschaft, auch persönliche Opfer dafür zu erbringen, dem 1. Vorsitzenden Franz Pittrich, dem 2. Vorsitzenden Anton Daisenberger und der gesamten Vorstandschaft. Ihnen allen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

 

Auf die festlichen Tage zur Feier 150 Jahre Murnauer Schäfflertanz vom 10. bis 12. Juli 2009 freue ich mich und wünsche schon heute einen guten Verlauf.

 

 

Harald Kühn

Landrat