Schäffler Murnau - Logo
1. Tanztag am 06.01.2013

"Unsa Herrgott muas a Schaffla sei"

Niemand hat geglaubt, dass wir nach einem Samstag mit Dauerregen am Sonntag einen "trockenen" Eröffnungstag hinter uns bringen konnten.

Wir begannen den Tag mit einem feierlichen Gottesdienst durch unseren Pfarrer H. Siegbert Schindele.
Um 11 Uhr ging es vor das Rathaus. Nachdem unser Bürgermeister Dr. Michael Rapp Murnaus Straßen und Plätze für den Schäfflertanz 2013 freigegeben hatte, eröffneten wir das Tanzjahr 2013 vor zahlreichen Zuschauern und Ehrengästen. Dem Eröffnungstanz folgten weitere 11 Tänze im Ortsbereich.

Wir begrüßten die Schäffler aus:

Peißenberg - unser Patenverein

Partenkirchen

Geiselhöring

Aschheim















Fotos 1 7 8 9 11 12: Markus Göhmann
Fotos 2 3 4 5 6 10: Claudia Pittrich



Ein Schäfflerlied

Melodie: Dem Land Tirol die Treue

Dem Schäfflertanz die Treue

Die Musikanten mit ihrem Dirigenten - sie spielen frisch die schöne alte Weis‘.

Die Tänzer mit ih-ren Bux-Bögen - sie tanzen die Figuren schön im Kreis.

/Du bist der Tanz, dem ich die Treue halte, weil Du so schön bist, mein Schäfflertanz./

 

Die Kasperl mit ihren bunten G’sichtern – sie bringen Heiterkeit unter alle Leut.

Die Helfer bewältigen mit Frohsinn – viel Arbeit damit der Tanz uns freut.

/Du bist der Tanz, dem ich die Treue halte, weil Du so schön bist, mein Schäfflertanz./

 

Die Reifenschwinger erzählen uns Geschichten – das angenehme, das uns alle freut.

Die Kasperl, sie bringen in Gedichten – viele Mo-ritaten unter d‘ Leut.

/Du bist der Tanz, dem ich die Treue halte, weil Du so schön bist, mein Schäfflertanz./

 

Das Publikum, sie kommen gleich in Scharen – begleiten uns bei Wetter und bei Wind.

Wir danken allen, die bei uns da waren – und freuen uns, dass alle fröhlich sind.

/Du bist der Tanz, dem ich die Treue halte, weil Du so schön bist, mein Schäfflertanz./

 

In sieben Jahren kommen wir dann wieder – Euch zu erfreu’n mit unsrem alten Brauch.

Die Zeit geht sicher schnell vorüber – so bleibt uns treu – wir tu–n das auch.

/Du bist der Tanz, dem ich die Treue halte, weil Du so schön bist, mein Schäfflertanz./


130107_Dem_Schaefflertanz_die_Treue.pdf